ovau-logo-b

Zeiterfassung in Smart

Entwicklung eines Prototypen für eine Arbeitszeit-App

UX-Konzeption, UI-Design, Prototyping

Die App Idee gehört in die Grupper sogenannter Microtasking Apps – also Apps, die eine ganz spezielle Aufgabe schnell und unkompliziert lösen. Natürlich gibt es davon schon eine Menge – gerade in der Zeiterfassung. Meist muss man aber viel Information eingeben, damit überhaupt erst einmal die Uhr gestartet werden kann. Das Prinzip hier ist ein Anderes: Es wird zuerst die Zeit gestartet und danach erst die Dokumentation angelegt. Eine weitere Besonderheit: Es wird nicht nur die Arbeitszeit, sondern auch die Pausenzeit erfasst. Sobald man auf den Pausen-Button tippt, stoppt die Arbeitszeit und startet die Pausenzeit. So hat man am Ende des Arbeitstages eine gute Übersicht und kann dann entscheiden, welche Zeiten man welchem Projekt zuordnet.
Entstanden ist diese App auf eine Idee meines Kunden Quotec GmbH – dem Entwickler der bekannten Agentur-Software Quojob. Quotec übernimmt auch die Programmierung und Weiterentwicklung der App. Sie ist für iOS und Android erhältlich.

Meine Aufgabenbereiche:

  • UX-Consulting
  • Konzeption
  • Prototyping
  • UI-Design