Direkt zum Inhalt
ovau-logo-b

Über mich

Portrait von Oliver Vaupel
Mein Name ist Oliver Vaupel. Nach der klassischen Designausbildung auf der Bergischen Universität Wuppertal zog ich nach Hamburg in die große Werbewelt. Von dort mitgenommen habe ich jede Menge Markenerfahrung auf großen Marken. Gelernt habe ich, wie man mit Werbung Geschichten erzählt.

Nach 12 Jahren Werbung fand ich allerdings: Hier bewegt sich nichts mehr. Die Welt der Blogs, Websites und Startups hingegen ist viel spannender. Und endlich gab es auch die Möglichkeit, selbst zu produzieren, eine Website zu veröffentlichen und Geschichten ohne große Werbeetats zu erzählen.

Mittlerweile habe ich in Düsseldorf seit 2010 mein eigenes Designstudio, war Co-Founder des Coworking Spaces GarageBilk und des ersten FabLabs in Düsseldorf dem GarageLab e.V.

Ich arbeite in und mit einem sehr agilen Umfeld von Freelancern, Firmen und Agenturen an Websites, User Interfaces, digitalen Produkten und Branding Projekten. Einer meiner Lieblingsschwerpunkte ist die digitale Barrierefreiheit. Das Web für alle Menschen zugänglich zu machen, ist eine sehr lohnenswerte Aufgabe. Und tatsächlich gesetzlich für immer mehr Unternehmen und Einrichtungen vorgeschrieben. Seit 2021 bin ich dafür von der IAAP – derInternational Association of Accessibility Professionals als Web Accessibility Specialist zertifiziert.



Mein Studio befindet sich im Coworking Space Super7000, den ich praktischerweise auch gleich mit gegründet habe. Die verschiedenen Menschen, die man hier trifft, der Austausch und die Gemeinschaft sind mir sehr wichtig.